Mittwoch, 7. März 2012

Um mich herum liegen Fotoalben - die paar, die sich Braňo nicht unter seinen sauberen Nagel gerissen hat.
Heute hätten Mutter und Vater ihre Silberne Hochzeit gefeiert....25 Jahre......
Damals war ich schon auf dem Weg in unsere Welt. Ich krame in alten Kassetten - Tonbandaufnahmen von Braňo und mir, als wir ein oder zwei Jahre alt waren.
Und wieder realisiere ich, wie sehr mir hier die vertrauten Stimmen meiner Familie fehlen. 
Das Haus spricht mit mir jeden Tag. Doch oft höre ich über die Stimme hinweg.
Als ich Mutter und Vater einst fragte, wie sie ihre Hochzeit feierten, antworteten sie zunächst sehr verhalten. Doch nach und nach kamen die Erinnerungen. 
Ein Hochzeitsfoto hatten sie nicht machen lassen. Dafür wusste an dem Tag jeder im Dorf, das sich Emilia Palfyová und Jarolim Krajcír ihr Ja-Wort gegeben hatten. 
Vater lachte über das Bild, als er Mutter nach der Kirche durch das Dorf zur Feier mit der kleinen Gruppe Festgästen führte und an den Fenstern jedes Hauses Menschen herausschauten und schrien: "Da kommen sie! Da kommen sie!"
Ergo bibamus, mater et pater!


[Anm.: Hier verschwimmt die Schrift durch einige Flecken, die zum Teil alkoholischen Ursprungs - ich nehme an Rotwein - sind. Der Rest der Seite ist sauber, jedoch wellt sich das Papier auch hier. Man könnte meinen, der Autor habe seinen Gefühlen freien Lauf gelassen.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen