Sonntag, 18. März 2012

Habe von Emil einen sehr schwierigen Auftrag erhalten, der mich in den letzten Tagen viel Zeit und Kraft gekostet hat. Die Aufgabe verlangt viel Konzentration und Einfühlungsvermögen - also nicht gerade meine Stärken. Ich muss viel Recherchieren und mich unter seinesgleichen mischen - Zigeuner. Lukáš hilft mir dabei, auch wenn ich ihm mein Motiv vorenthalten muss, doch Lukáš kennt einfach viele Leute seines Blutes, auch jenseits dieses Dorfes. Deshalb war ich mit ihm in der nahegelegenen Stadt Brazno um meine Spionagetätigkeiten in dem dortigen abseits liegenden Zigeunerlager ausführen zu können. Die architektonische Struktur der Hütten ist um einiges beachtlicher als in unserem Viertel und auch die dort Lebenden verhalten sich im Vergleich zu unseren anders - auffallend extrovertierter. Das gefällt mir.
Emil hat mich aufgefordert sehr diskret und vertraulich mit dem Auftrag umzugehen, dahingehend ist oberste Vorsicht geboten. Sollte ich scheitern, werde ich wohl nicht nur das Fressen eines Zigeunerbarons sein. Aber soweit ist es glücklicherweise noch nicht gekommen. 
Ich muss an Informationen kommen, die, wie Emil vermutet, der dortige Zigeunerbaron Gabor besitzt. Einzelheiten erwähne ich natürlich sicherheitshalber nicht. Er ist zwar nicht so furchteinflößend wie Emil, dafür aber wachsamer und ein Schlitzohr. 
Lukáš und ich sind ein eingespieltes Team. Es bedurfte zunächst eines guten Benehmens, das wir denke ich schon so fromm, wie wir aufgetreten sind, bewiesen haben. Nun müssen wir unsere Loyalität bekunden und uns einnisten, wie zwei unerkannte Parasiten im Fell eines Hundes.
Ich habe Gabor meine Dienste angeboten und er sieht es vor mich in seinem kleinen Musikensemble als Zymbalspieler einzusetzen. Natürlich habe ich zugestimmt, obwohl ich nicht die leiseste Ahnung habe, wie ich dieses komplizierte Instrument in der Kürze der Zeit erlernen soll. Vielleicht kann mir Lukáš helfen....
Das sollte das kleinste Problem sein...Offenbar scheint die Musik der Schlüssel zu Gabors Vertrauen zu sein. Das ich noch Musikunterricht erhalte, das hätte ich mir selbst in meinen wenigen kühnen Träumen die ich habe, nicht  ausmalen können.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen