Montag, 2. April 2012

Ein Eintrag nach langer Zeit. Für einige Tage schien dieses Ding hier wie vom Erdboden verschluckt. Dann entdeckte ich es zufällig vor unserer Hütte in einer dunklen Ecke wieder. Offenbar kamen irgendwelche Kinder auf die Idee auszukundschaften, was ich verberge. Ich und verbergen? Nichts wovon ich wüsste.
Doch dem Tagebuch fehlt nichts. Nichts wurde entfernt, oder gar verunstaltet. Offenbar konnte der Dieb oder die Diebe wenig damit anfangen, sei es der Leserechtschreibschwäche oder dem kargen Wissensdurst gedankt. Allerdings bin ich nun vorsichtiger mit meiner Informationsausschüttung, was dieses Buch angeht....Was wenn es doch in die falschen Hände kommt...
Was Lukášs und meine Aktivitäten betrifft: Ich konnte endlich ausfindig machen, wohin sich Gabor am Abend immer davonschleicht. Es ist eine alte Köhlerhütte, in der er zu jener Stunde immer verschwindet. Sie befindet sich in den höheren Lagen, dort wo einst die Verstecke der Partisanen lagen. So viel kann ich sagen: Die Informationen, die ich in der Hütte fand, bestätigten den Verdacht, den Emil seit langer Zeit hatte. Das beinhaltet vor allem eine verpfuschte Zigeunerehre, Verrat und - man glaubt es kaum - Ehebruch. Gestern erstattete ich Emil von meinem Fund Bericht. Sein Zorn war unvorstellbar. Später hörte ich ihn sogar in seiner Hütte wimmern. Offenbar steckt doch eine menschliche Seite in ihm. Ich erhielt natürlich eine beträchtliche Summe für meinen Fund. Natürlich vermutete ich, das meine Arbeit in Brazno damit getan sei, doch Emil bestand darauf, dass ich weiter im Schlamm nach Goldstücken suchen soll. Und so suche ich im Schlamm, und versuche möglichst nicht dreckig zu werden.
Mein Zymbalspiel hat sich um einiges verbessert. Lukáš ist ein guter Lehrer. Wenn mich nur Braňo sehen könnte. Er würde kaum seinen Augen trauen, wenn er mich am Zymbal sitzen sehen würde... Ich denke oft an ihn. Ich vermisse ihn sogar und frage mich oft, was er so macht in Zlatohrad...
Sicher hätte er eine rationale Erklärung für diesen mystischen Klang, der mir vor einer Woche das Blut in den Adern hat gefrieren lassen.
Später mehr. Gabor will mich sehen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen